Auszeichnung für unsere Region!

Home » Aktuelles » Auszeichnung für unsere Region!

am 19.Oktober wurde die Kleinregion Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax beim Grünraummanagementtag von „Natur im Garten“ als pestizidfreie Region ausgezeichnet!   Erstmals wurden bei diesem Grünraummanagementtag – in Korneuburg – auch Regionen ausgezeichnet, deren Gemeinden ihre gesamten Grünraumflächen ökologisch pflegen.
Die Gemeinden Breitenstein, Gloggnitz, Payerbach, Prigglitz, Reichenau, Schottwien, Schwarzau i.Geb. und Semmering haben sich dazu entschlossen und wurden dafür von  „Natur im Garten“ gewürdigt!

Langanhaltende Trockenheit, enorme Hitze, Starkregenereignisse oder Stürme sind Wetterextreme, die leider immer häufiger vorkommen und daher u.a. bestehende Gemeindegrünräume zum Teil an ihre Grenzen führen.
Die Herausforderungen des Klimawandels können nur gemeindeübergreifend funktionieren und Gemeindekooperationen in diesem Bereich sind daher weiterhin zu forcieren.
Gratulation an unsere Region, wo bereits einige Maßnahmen getroffen wurden Grünräume fit für den Klimawandel zu machen und wo auch in Zukunft gemeinsam weitere Schritte notwendig sind diese Herausforderungen zu meistern!

 

Kommentare geschlossen.