Am 20.10.2025 fand im Hotel Marienhof in Reichenau an der Rax der erste Workshop zur Erarbeitung der neuen Strategie der Weltkulturerberegion Semmering-Rax statt.
Neben den Bürgermeistern und einigen Vizebürgermeistern und Vizebürgermeisterinnen nahezu aller Gemeinden der Kleinregion waren auch zahlreiche Projektpartner wie Vertreter und Vertreterinnen der LEADER-Region NÖ Süd, der KEM (Klima-Energie-Modellregion), des Mobilitätsmanagement Niederösterreich, der Semmering Projektentwicklungsgesellschaft, sowie der NÖ Dorf- und Stadterneuerung mit am Tisch. Regionsobmann Joachim Köll betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen gerade in diesen herausfordernden Zeiten.
Im Anschluss wurde über die Prinzipien und Funktionsweisen einer Kleinregion gesprochen und die verschiedenen Rollen der Projektpartner ausführlich erläutert:
Die NÖ Dorf- und Stadterneuerung unterstützt das KR-Management bei der Erstellung der neuen Strategie, sowie bei der Durchführung der weiteren Workshops.
Die Klima- und Energiemodellregion Schwarzatal zu der vier Gemeinden der Weltkulturerbe-Region zählen, fördert regionale Klimaschutzprojekte wie zum Beispiel das Klimaticket für Gemeinden.
Die LEADER-Region NÖ Süd umfasst die drei Kleinregionen Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax, das Schwarzatal sowie das Schneebergland und fördert Regionale Projekte aus den EU-Mitteln des LEADER-Fonds. Das Projekt Handwerk- und Baukultur wurde ebenso wie die Machbarkeitsstudie für den Wasserverband aus dem LEADER-Fond finanziert.
Das Mobilitätsmanagement unterstützt und berät Gemeinden und Regionen in allen Mobilitätsfragen. Als Beispiele seien hier das Mobilitätsfest, Gemeindeberatungen zu Schnuppertickets oder die Gehzeit.Karte Prigglitz genannt.
Die Semmering Projektentwicklungsgesellschafft hat zum Ziel den Kultur- und Tourismusstandort Semmering als attraktives, wertschöpfendes und nachhaltiges Tourismusziel zu reattraktivieren. 
Im Letzten Teil des Workshops wurden erste Themenfelder für die neue Kleinregionsstrategie abgefragt. Neben dem Themenfeld Kleinregionale Identität und Bewusstseinsbildung hat man sich auf die Aktionsfelder der Daseinsvorsorge und der Wertschöpfung geeinigt. Die Genauen Themenfelder, sowie die Gewichtung der Projekte für die kommende Kleinregionsstrategie werden in einem weiteren Workshop am 2. Dezember 2025 festgelegt. Auf Basis der Ergebnisse der Workshops soll die neue Kleinregionsstrategie im Frühjahr 2026 ausgearbeitet und beschlossen werden. Diese dient für die kommenden fünf Jahre als gemeinsamer Fahrplan für die Weltkulturerbe Region Semmering-Rax.
