Weltkulturerbe-Wandern und Erholung auf der Sonnenseite des Semmerings

Abseits vom Trubel der großen Tourismuszentren, aber trotzdem nah genug, um diese zu erreichen strahlt die Gemeinde Breitenstein im Zentrum der niederösterreichischen Semmeringbahn und gilt noch heute als „Höhenluftkurort mit Reizklima“ (Ein Sanatorium und ein Erholungsheim befinden sich im Gemeindegebiet).

Im einst zerstreuten Ort hatte die Südbahngesellschaft gleich drei Stationen der Semmeringbahn, die 1854 eröffnet wurde, vorgesehen: Breitenstein, Wolfsbergkogel und Semmering. Daher entstand auch in Breitenstein im Lauf der Jahre eine Art Gemeindezentrum mit dem Amtshaus, Gasthöfen, einer Schule (1910), einem Postamt (1910) und einem Kaufladen und sogar der bislang durch den Adlitzgraben führende holprige Karrenweg wurde 1898 in eine passable Straße verwandelt.

Heute besticht Breitenstein u.a. durch Betriebe, die qualitätsvolle nachhaltig-landwirtschaftliche Produkte bis weit über die Region liefern und so Persönlichkeiten aus aller Welt anlocken.

» Zur Website von Breitenstein