Gloggnitz, die lebenswerte Stadt in den Bergen, ist Ausgangspunkt der Weltkulturerbe- Region Semmering-Rax, beheimatete zwei Bundespräsidenten und ist auch die Einkaufsstadt des Oberen Schwarzatales.

Die zahlenmäßig größte Gemeinde in unserer Region mit rund 6.000 Einwohnern zählt zum Herzstück für Infrastruktur, Bildung und Freizeitmöglichkeiten. Als Ausgangspunkt für den neuen Semmeringbasistunnel wird sie auch zukünftig eine strategische Hauptrolle für die Semmeringeisenbahn darstellen.

Über die Regionsgrenzen bekannt ist aber auch das Schloss Gloggnitz – ein ehemaliges benediktinisches Wehrkloster, das 1094 erstmals urkundlich erwähnt wurde – und nun als das „Hochzeitsschloss“ geschätzt wird und Schloss Stuppach als „Mozarts letztes Schloss“ berühmt.

Zahlreiche internationale Betriebe finden in Gloggnitz ihre Marktnische und bieten so auch für die Bevölkerung eine Beschäftigung vor Ort.

» Zur Website von Gloggnitz